Skip to main content

Aktuelles

 

In diesem Teil, findet ihr immer unsere aktuellen Nachrichten und Pressemitteilungen

Aufruf zum Gebet um Regen am 06. Juli 2018

As-Salamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden, liebe Glaubensgeschwister,

aktuell erlebt Deutschland eine Hitzewelle, die von manchen zwar als "schöner Sommer" wahrgenommen werden mag, vielen Menschen aber auch ernste Anstrengungen und Probleme bereitet. Zum einen fürchten viele Bauern um ihre Ernte, da der ausbleibende Regen Pflanzen und Felder austrocknet. Zum anderen ist die Hitze vor allem für ältere und kranke Menschen oder schwangere Frauen ein ernsthaftes Risiko für Leib und Leben. Auch die Waldbrandgefahr ist hoch. Manche Städte haben zwischenzeitlich die Bürger dazu aufgerufen, Bäume und Pflanzen in ihrer direkten Umgebung zu gießen, um sie vor Austrocknung zu bewahren.

Diese Sorgen nehmen wir ernst und auch wir fühlen uns verantwortlich, alles zu tun, um Schaden von unseren Mitbürgern und unserer Umwelt abzuhalten. Daher rufen wir als Islamische Gemeinschaft in Deutschland alle Gemeinden und Muslime dazu auf, morgen nach dem Freitagsgebet, das Gebet um Regen (Salat-al-Ististqa) zu verrichten. Ebenso halten wir die Muslime dazu an, dort wo die Behörden um Hilfe gebeten haben, diese zu leisten.

Das Gebet um Regen ist eine Praxis, die auf den Propheten Muhammad - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - zurückgeht. Es zeigt uns deutlich, dass wir trotz all der herausragenden Errungenschaften der menschlichen Zivilisation und des Fortschritts von der Allmacht des Schöpfers abhängig sind. Diesen bitten wir aufrichtig um Hilfe und beten für das Wohl unserer Mitbürger und Umwelt.

Wir bitten Allah darum, dass Er unsere Gebete erhört und dass Er unsere Heimat und unsere Mitmenschen vor den Gefahren der Hitze und Trockenheit bewahrt!

Mit den besten Grüßen
Was-Salamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Khallad Swaid
Präsident der IGD

Berlin, den 05. Juli 2018 / 21. Schawwal 1439

Mitgliedschaften

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.
Federation of Islamic Organizations in Europe

Jetzt für den Newsletter anmelden