Skip to main content

IGD-Präsident und Vizepräsidentin

. IGD-Präsident und Vizepräsidentin stellen sich vor

 

Samir Falah - Präsident der IGD

Samir Falah ist Diplom-Informatiker aus Karlsruhe. Er absolvierte ein Zweitstudium der Islamwissenschaften an der Fernuniversität Chateau Chinon in Frankreich. Der gebürtige Tunesier und Familienvater ist seit Januar 2010 Präsident der Islamischen Gemeinschaft in Deutschland. Er gehörte bereits in den letzten Amtsperioden dem Vorstand der IGD an, zuletzt mit dem Aufgabenbereich Jugend und Studentenarbeit. Samir Falah war außerdem lange Jahre Vorsitzender des Vereins für Dialog und Völkerverständigung in Karlsruhe. In seiner Studentenzeit war er auch im Vorstand des Muslimischen Studentenverein  MSV aktiv.

 

Houaida Taraji - Vizepräsidentin der IGD

 Houaida Taraji ist in Aleppo geboren und in Frankfurt aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Studium der Medizin in Düsseldorf bildete sie sich zur Frauenärztin fort und ließ sich in Kaarst nieder. Sie ist Mutter von 4 Kindern. Von 2002-2008 war sie Mitherausgeberin der „Al-Nour“ Zeitschriften in deutscher und arabischer Sprache zum Basiswissen über den Islam. 2004-2006 engagierte sie sich als Seminarleiterin im Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen (BFMF). Seit 2007 ist sie mit einer kurzen Unterbrechung Vizepräsidentin der IGD.

Sie betreut das IGD Medienteam und hält Vorträge zu verschiedenen islamischen und medizinischen Themen. Seit 2010 ist sie die Beauftragte für Frauen und Familie des ZMD, wo sie im November 2012 in der Vertreterversammlung in den Vorstand gewählt wurde.


Samir Falah

Präsident der IGD

Samir Falah (1967) ist Diplom Informatiker aus Karlsruhe. Als Zweitstudium hat er Islamwissen-schaften an der Fernuniversität Chateau Chinon absolviert. Der gebürtiger Tunesier und Familienvater ist seit Januar 2010 Präsident der Islamischen Gemeinschaft in Deutschland. Er gehörte bereits in den letzten Amtsperioden dem Vorstand der IGD an, zuletzt mit dem Aufgaben-bereich Jugend und Studentenarbeit. Samir Falah war außerdem lange Jahre Vorsitzender des Vereins für Dialog und Völkerverständigung in Karlsruhe. In seiner Studentenzeit war er auch im Vorstand des Muslim Studenten Verein aktiv.

Houaida Taraji

Vizepräsidentin der IGD

Houaida Taraji ist in Aleppo geboren und in Frankfurt aufgewachsen und zur Schule gegangen (Abitur). Nach dem Studium der Medizin in Düsseldorf bildete sie sich zur Frauenärztin fort, wo sie in Kaarst niedergelassen ist. Sie ist Mutter von 4 Kindern. Von 2002-2008 war sie Mitherausgeberin der Al-Nour-Hefte in deutscher und arabischer Sprache zum Basiswissen über den Islam . 2004-2006 engagierte sie sich als Seminarleiterin in Begegnung-und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen (BFMF) . Seit 2007 ist sie mit einer kurzen Unterbrechung Vizepräsidentin der Islamischen Gemeinschaft in Deutschland (IGD). Sie betreut das IGD Medienteam und hält Vorträge zu verschiedenen islamischen und medizinischen Themen. Seit 2010 ist sie die Beauftragte für Frauen und Familie des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD), wo sie im November 2012 in der Vertreterversammlung in den Vorstand gewählt wurde.

Mitgliedschaften

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.
Federation of Islamic Organizations in Europe

Jetzt für den Newsletter anmelden