YouCon vom 24. bis 25. Dezember 2016 in Berlin

Home / Nachrichten / Aktuelles / YouCon vom 24. bis 25. Dezember 2016 in Berlin

YouCon vom 24. bis 25. Dezember 2016 in Berlin

Die beliebte „YouCon – Die Islamische Jugendkonferenz“, deren Veranstalter u.a die Islamische Gemeinschaft in Deutschland ist, fand dieses Jahr vom 24. bis
25. Dezember 2016 unter dem Motto „Generation Muslim – Sei die Veränderung“ in Berlin statt.
Das Programm ging an beiden Tagen von 11.00 – 20.30 Uhr und insgesamt besuchten ca. 500 Teilnehmer die Veranstaltung.
Das Motto „Generation Muslim – Sei die Veränderung“ behandelte Identitätsfragen junger Muslime in Deutschland heute und was die eigentliche Identität und die Heimat ausmachen. Der erste Tag
startete mit dem Vortrag „Muslim-Sein – Zwischen individuellem Bekenntnis und Sozialisation“. Weitere Themen, die in Vorträgen und Workshops behandelt wurden, waren die Rollenverteilung im Islam, Islamischer Feminismus, die L ebensplanung und Zielorientierung schon im jungen Alter sowie Veränderungen, die man erreichen möchte, um gesellschaftlich aktiv zu partizipieren.
Am zweiten Veranstaltungstag wurde es praktisch. Im Workshop „Die drei I’s des Erfolgs: Ikhlas, Ihsan, Istiqama“ befassten sich die Teilnehmer eine Stunde lang mit der Vernetzung dieser drei wichtigen Aspekte. Als Abschluss und Ausklang folgte der Bunte Abend mit „Schlag den Ferid“, einem Spiel bei dem die Teilnehmer zum Lachen angeregt wurden und zwei neue Poetry SlammerInnen ihr Talent unter Beweis stellten.
Die nächste YouCon kommt bestimmt – und darauf freuen sich die Teilnehmer sowie die Organisatoren sehr.

youcon2016-2

Recent Posts

Start typing and press Enter to search