2. IGD Jugend-Korancamp vom 22. bis 30. Dezember 2016 in Arnsberg

Home / Nachrichten / Aktuelles / 2. IGD Jugend-Korancamp vom 22. bis 30. Dezember 2016 in Arnsberg

2. IGD Jugend-Korancamp vom 22. bis 30. Dezember 2016 in Arnsberg

Das 2. Jugend-Korancamp fand vom 22. bis 30. Dezember 2016 in der Begegnungs- und Bildungsstätte Arnsberg (BBA) statt. 80 Teilnehmer im Alter zwischen 16 – 35 Jahren haben am Programm teilgenommen. Für die 10-15 Jährigen gab es ebenfalls eine Gruppe.
Geladen waren auch die Gewinner des diesjährigen Koranwettbewerbs.
Der Schwerpunkt des Camps lag auf dem Lernen und Wiederholen des Korans, weshalb hierfür pro Tag fünf Stunden eingeplant wurden. Während dieser Zeit traf man sich in kleinen Gruppen, die von einem Lehrer (Sheikh) geleitet wurden, und konnte die Verse auswendig lernen bzw. wiederholen. Anwesend waren sehr kompetente Lehrer aus ganz Deutschland, die sich durch viel Expertise und Erfahrung auszeichnen und eine sehr wichtige Stütze waren, um den Schülern das Lernen zu ermöglichen und ihnen Methoden beizubringen. Dabei war ebenfalls ein syrischer Lehrer, der alle 10 Lesearten des Korans beherrschte und ebenfalls im Bereich der Koranrezitationswissenschaft (Tajwied) über viel Wissen verfügte.
Es war eine spirituelle Woche mit dem Koran, Wanderungen, Sport und Spaß.
Vervollständigt wurde das Programm durch vielfältige andere Aktivitäten wie Waldwanderungen, Sport und Bunte Abende.
Ein besonderes Ereignis war das Treffen mit einer Gruppe von blinden Muslimen, die ebenfalls in Arnsberg das Lesen des Korans in der Blindenschrift erlernte. Es war für die Teilnehmer eine sehr wertvolle und neuartige Erfahrung im Umgang mit Blinden, deren Potential gewaltig ist.
Am letzten Tag fand eine Ehrung und Urkundenverteilung an alle Teilnehmer und Lehrer statt, die zum erfolgreichen Abschluss dieses Camps beigetragen hatten und mit guten Ergebnissen glänzen konnten. Insgesamt war es für alle Teilnehmer eine lehrreiche und spirituelle Woche voller neuer Erfahrungen.
Das nächste Jugend-Korancamp wird inschaallah vom 21. bis 29. Dezember 2017 stattfinden.

jugendkorancamp-2

Recent Posts

Start typing and press Enter to search