Nachruf auf Helmut Schmidt

Home / Pressemitteilungen / Nachruf auf Helmut Schmidt

Nachruf auf Helmut Schmidt

Köln, 10. November 2015: Selbst Jahrzehnte nach seiner Amtszeit als Bundeskanzler ist Helmut Schmidt für uns eine prägende und moralische Instanz geblieben. Am 10. November 2015 ist er im Alter von 96 Jahren in Hamburg gestorben.

Helmut Schmidt war einer der bedeutendsten und charismatischsten Politiker des Nachkriegsdeutschlands. Insbesondere in den letzten Jahren gehörte er zu den beliebtesten Politikern, denen Jung und Alt gerne zuhörte und deren Wort Gewicht hatte. Jetzt ist der Altkanzler, der sein Leben in den Dienst Deutschlands gestellt hatte, im Alter von 96 Jahren in Hamburg gestorben.

Er begann seine Karriere als Senator der Polizeibehörde in Hamburg. Sein Einsatz während der Sturmflut 1962 hat ihn über die Stadtgrenzen hinaus populärer gemacht. Der SPD-Politiker war später Verteidigungsminister, anschließend Wirtschafts- und Finanzminister. In seine Zeit als Kanzler der Bundesrepublik Deutschland (1974 bis 1982) fielen schwierige Herausforderungen wie der RAF-Terrorismus oder die Ölkrisen jener Jahre. 

Er war zudem seit 1983 Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“, Publizist und Autor zahlreicher Publikationen. Er hat vor allem in seinen letzten Jahren für den Frieden zwischen den Religionen geworben und die Menschen dazu aufgerufen, miteinander zu reden und mehr über den anderen zu lernen. 

Die IGD spricht Deutschland und insbesondere der Familie, den Angehörigen und Freunden Helmut Schmidts ihr herzliches Beileid aus. Seine ausgewogene Haltung zu selbst schwierigen Themen sowie seine besonnenen Worte werden uns allen fehlen.

Der Islam lehrt uns, insbesondere in Stunden wie diesen, dass das Leben und der Tod gleichsam zueinander gehören: „Aus ihr (der Erde) haben Wir euch erschaffen, und in sie werden Wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen Wir euch abermals hervor“ (Koran Sure 20, Vers 55).

 

Islamische Gemeinschaft in Deutschland e.V. (IGD)

Recent Posts

Start typing and press Enter to search